Gutachter und vereidigte Sachverständige aus Deutschland für alle Branchen. Gutachter in Bremen, Essen, München, Berlin, Düsseldorf, Hamburg und Frankfurt finden.

Die Klimatisierung im Server Raum

Die Server sind das Herzstück von einem großen Unternehmen. Ein Ausfall von einem oder allen Servern kostet jeden Tag Geld. Die ideale relative Luftfeuchtigkeit beträgt 52 Prozent. Die Temperatur im IT-Raum liegt bei 20 bis 22 Grad. Der Faktor von der Luftumwälzung ist 25 Mal pro Stunde. Dies sind die idealen Voraussetzungen, damit die Lauffähigkeit der Computer vom Hersteller gewährleistet wird. Erreicht werden diese Daten durch eine Klimaanlage im Serverraum. Eine zu hohe Luftfeuchtigkeit in dem Raum kann durch das Netzteil von dem Rechner zu einem Kurzschluss führen oder Ablagerungen von der Feuchte auf den Platinen verursachen. In dem Server kommt es zu einer elektrostatischen Aufladung. Der Administrator wird in diesem Fall einen unbeständigen Datenfluss oder Rechenfehler vorfinden. Der Kurzschluss verursacht das Abschalten der kompletten IT-Anlage durch den Überspannungsschutz. Das Problem beginnt bei der Ursache. Der IT-Administrator kennt die Werte der Temperatur und der Luftfeuchte. Das Wissen über das Versagen der Klimaanlage oder eventuell falsch verlegten Kabeln übersteigt seine Kompetenz. Der Elektriker von dem Unternehmen wird mit dem IT-Spezialisten nach den Fehlern suchen, um eine schnelle Bereitschaft der IT-Anlage herzustellen. Es entstehen hohe Kosten für das Unternehmen die eine Versicherung gegen einen Ausfall in Abhängigkeit vom nachgewiesenen Schaden erstattet. Eine amtlich vereidigte Person ist ein Gutachter. Der Sachverständige (Gutachter) wird von der Versicherung und vor dem Gericht anerkannt.


Warum die Kosten für einen Gutachter dem Unternehmen helfen?

Der Sachverständige ist eine objektive Person mit einer fachlich hochwertigen Ausbildung. Seine Aufgabe besteht darin die Höhe vom Schaden zu ermitteln und die Ursache. Der erste Schritt ist den Umfang von dem Schaden zu katalogisieren und die Existenz der Geräte der Versicherung mitzuteilen. Dazu gehören weiterführend die an das Netzwerk angeschlossenen Arbeitsstationen und der wirtschaftliche Wert für das Unternehmen. Ziel dieser Aussage ist eine Kostenrechnung pro Stunde bei einem Ausfall der Versicherung amtlich zu bestätigen. Der Administrator und der Elektriker sind nicht rechtlich befugt eine Bestandsaufnahme durchzuführen, die bei einer Klage mit der Versicherung anerkannt wird. Ein Streitpunkt ist damit offiziell beseitigt. Der Gutachter wird das Gutachten aufgrund folgender Daten erstellen:

- Ist eine Notfallplanung der Klimatisierung vorhanden
- Die Wärmelastberechnung der Kühlleistung (Dimensionierung)
- Sind die Wärmetauscher und Rückkühlwerke außerhalb vom Serverraum installiert
- Welche Überwachungsfunktionen sind vorhanden (SNMP-Kopplung)
- Ist ein rechtzeitiges Abschalten oder Umschalten auf die Notfallplanung vorhanden
- Sind spezielle Kühlracks bei Hochleistungsservern eingebaut
- Redundante Konfiguration der Kühlracks
- Sind korrosive Rauchgase entstanden

Alleine der Punkt einer zu geringen Feuchte kann die Klimaanlage überlasten. Das Resultat bei einer nicht ausreichenden Dimensionierung ist Überhitzung. Der aktuelle Wert vom Wetterdienst ist dabei relevant. Der Gutachter wird anhand dieser und einiger anderen Daten ein menschliches oder ein maschinelles Versagen nachweisen. Das menschliche Versagen in diesem Fall ist das nicht fachgerechte Installieren einer Klimaanlage für den Serverraum. Dem Unternehmen wird der Schadensersatz vergütet.


Datenschutz bei einem Cloud-System

Das Cloud-System ermöglicht den Unternehmen ihre Daten auszulagern. Es wird weniger Hardware benötigt und eine Wartung der IT-Anlage wird minimiert. Die Benutzer im Unternehmen greifen über das Internet auf die Firmendaten zu. Eine finanziell interessante Lösung für ein Unternehmen. Der Ernstfall trifft ein. Die Anwender können nicht mehr auf die Daten der Firma zugreifen. Bevor die Daten auf ein Cloud-System ausgelagert werden, ist Datensicherheit und die Zuverlässigkeit von dem System die wichtigsten Faktoren. Der Gutachter mit dem Schwerpunkt Cloud-Computering und Cloud-Forensik wird die Planung für die Umrüstung nach folgenden Punkten durchführen.

- Sensible Daten nicht auslagern
- Kopie der Daten bei einem anderen Provider 
- Die Daten und das Backup nur mit den modernsten Verschlüsselungsalgorithmen transportieren
- Die Gestaltung vom Vertrag die es dem Gutachter gestattet eine Prüfung beim Anbieter durchzuführen
- Regelmäßige Kontrolle
- Eingeschränkter Zugriff auf die Daten 

Diese entscheidenden Punkte ersparen dem Unternehmen Streitigkeiten und garantieren einen sicheren Ablauf.